Projektvorstellung Wanderwege

Das Projekt:
Das Projekt “Schulwege gemeinsam gehen” entstand aus der Idee, neue Wanderwege in Strengberg zu erstellen. Die Filmemacherin Isabella Preuer durfte dabei die Teams, welche mit der Konzeption dieser neuen Wege beauftragt wurden, mit der Kamera begleiten und Kurzvideos für die Wanderwege erstellen. Im Zentrum steht dabei das Thema Spurensuche, da alle neuen Wanderwege auch ehemalige Schul- und Kirchenwege sind. Die Kurzvideos sollen einerseits gemeinsam mit der erstellten Wanderkarte als Orientierung für Wanderfreudige dienen, andererseits auch interessante Orte und Plätze der einzelnen Wege näher beschreiben. Um das Projekt und die Wanderwege auch Kindern und Jugendlichen näherzubringen, wurde im Zuge des Kinderferienprogramms auch eine Fotosafari durch Strengberg durchgeführt, wo die Kinder und Jugendlichen mehr über die Geschichte des Ortes sowie das Projekt erfahren konnten und auch selbst mit der Kamera arbeiten durften. Durch die Einbindung in das Projekt und die Auseinandersetzung mit dem eigenen Ort sollen die jüngeren Generationen, aber auch jene, die die Wege früher selber gegangen sind, sehen, was Strengberg zu bieten hat. Auch Isabella Preuer war bei der Begehung der Wege begeistert, da sie Teile ihres Ortes kennenlernen durfte, die sie vorher noch nicht kannte. Die Kurzvideos sind daher nicht nur unterhaltend sondern auch lehrreich und zeigen die schönsten Ecken von Strengberg. Sie laden dazu ein, die Wanderwege selbst nachzugehen und ein Stück der Geschichte des Ortes auch an die jungen Strengberger und Strengbergerinnen weiterzugeben. Schlussendlich wurden die drei Rundwanderwege "Donaublickweg", "Kirchenweg" und "Römerweg" erstellt.

Die Künstlerin:
Isabella Preuer wurde 1990 in Linz geboren und ist in Strengberg aufgewachsen. Das Studium zog sie 2010 nach Klagenfurt, wo sie “Medien, Kommunikation und Kultur” sowie “Anglistik und Amerikanistik” studiert. Für ihren Beruf pendelt sie zwischen ihrem Heimatort im Mostviertel und der zweiten Heimat im Süden hin und her. Sie ist seit 2014 selbstständig und erstellt mit ihren Schickenhof Studios verschiedenste Filmprojekte, mit Fokus auf Hochzeitsvideografie, Veranstaltungsvideos  und Theaterproduktionen, aber auch eigene Kurzfilme wie “The Roommate” (2015). Mehr über Isabella Preuer und ihre Projekte auf www.schickenhof-studios.com.


Rundwanderwege-20.jpg
Die fleißige Arbeitsgruppe (Quelle: www.mostviertel.com).
Rundwanderwege-25.jpg
Die Wanderwege sind mehrmals beschildert (Quelle: www.mostviertel.com).
Rundwanderwege-04.jpg
Die Filmproduzentin Isabella Preuer (Quelle: www.mostviertel.com).