Niederösterreich GESTALTE(N) - bewusst Baukultur schaffen

„Nichts prägt und gestaltet das Erscheinungsbild unseres schönen Landes so sehr wie seine Bauwerke. Tradition, Geschichte und Identität sind auf das Engst verknüpft mit der Baukultur einer Region“ sagt Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll, der die Initiative - Niederösterreich GESTALTE(N) - vor mittlerweile 30 Jahren ins Leben gerufen hat.

Seitdem haben wir uns der Aufgabe verschrieben im Umgang mit Gebautem – Altem wie Neuem zu sensibilisieren und den Menschen wieder vermehrt baukulturelle Werte näher zu bringen. Unser Serviceangebot umfasst daher keine Objektförderungen sondern basiert auf Weiterbildung und persönlicher Beratung. 

In unserem regelmäßig erscheinenden Magazin werden neben vielen Beiträgen rund um das Thema Baukultur Bauvorhaben als praktische Anschauungsbeispiele Bürgern, Bauherrn, Architekten wie auch Genehmigungsbehörden vorgestellt.
Symposien und Vortragsreihen widmen sich aktuellen und spezifischen Fachthemen, mit Veranstaltungen wie die Serie des Stadt-Spazierganges wollen wir die Menschen wieder in Kontakt zu ihrer gebauten Umgebung bringen. 

Die Bauberatung stellt wohl unser wichtigstes Angebot dar, denn schließlich bedeutet Bauen die Schaffung von Lebens(t)räumen - Neues in vorhandene Struktur so einzufügen, dass die gesamte Umgebung eine Aufwertung erfährt, schafft Werte und ein lebenswertes Stück Heimat.