Achtung: Diese Seite ist am 02. 03. 2021 abgelaufen.

COVID-19-Impfung: Freiwillige für Impfstraße gesucht

3. Info - Stand 02.02.2021

Nachstehend ein kurzes Informationsupdate der Marktgemeinde Strengberg zur COVID-19-Impfung mit Stand 02.02.2021 zum Themenschwerpunkt Impfstraßen:

Im April oder Mai 2021 ist geplant, mit der Phase 3 des Impfplanes zu starten und damit auch die allgemeine Bevölkerung gegen COVID-19 zu impfen. Dies soll unter anderem in sogenannten Impfstraßen erfolgen. Um eine solche Impfstraße auch in der Region anbieten zu können, haben sich die Gemeinden Oed-Oehling, Strengberg, Wallsee-Sindelburg und Zeillern dazu entschlossen, in Kooperation eine gemeinsame Impfstraße im Sturmhof in Oed zu betreiben. Dadurch soll mit vereinten Kräften auch ein mehrmonatiger Betrieb mit einer entsprechenden Anzahl an Freiwilligen ermöglicht werden. Derzeit können sich Impfwillige oder -interessierte unter www.impfung.at vorregistrieren. Sobald dann genügend Impfstoff vorhanden ist, erhalten diese weitere Informationen (für Personen der Phase 3 aus Strengberg wird dann voraussichtlich ein Termin bei der Impfstraße in Oed zur Auswahl stehen).

Die Organisation der Impfstraße Oed ist derzeit noch im Anfangsstadium. Als einen der ersten Schritte suchen die vier Gemeinden nun Freiwillige (Ärzte, Pflegepersonal und Personen für administrative Tätigkeiten), die den Impfbetrieb an Ort und Stelle durchführen. Da davon auszugehen ist, dass die Impfstraße mehrere Wochen lang in Betrieb sein wird, ist von den Gemeinden eine dementsprechende Anzahl an Freiwilligen zu organisieren. Die Marktgemeinde Strengberg ersucht daher alle Freiwilligen, die grundsätzlich bereit wären, mitzuhelfen (ganz gleich für wie lange), um Bekanntgabe am Gemeindeamt Strengberg (07432/2214 oder gemeinde@strengberg.gv.at). Es handelt sich dabei lediglich um eine unverbindliche Absichtserklärung, um so anhand der gemeldeten Freiwilligen mit den weiteren Planungen beginnen zu können. Die Leistungen der Freiwilligen werden nach einem vom Land NÖ vorgegebenen Modell finanziell abgegolten. 
Eine jede / ein jeder kann so seinen Beitrag zu einem baldigen Ende der COVID-19-Maßnahmen leisten.