Der Hitze entgegenwirken: Trinkbrunnen geöffnet

Abkühlung durch kühles Nass

In den letzten Monaten wurden insgesamt vier neue Trinkwasserbrunnen in der Region Amstetten errichtet. Die Gemeinden Strengberg, Winklarn und Wolfsbach setzen mit diesen Trinkbrunnen ein deutliches Zeichen für die Anpassung an den Klimawandel und die Förderung nachhaltiger Ressourcennutzung.

Die neuen Brunnen befinden sich am Kirchenvorplatz in Wolfsbach, in Winklarn beim Generationenspielplatz und in Strengberg gibt es gleich zwei neue Trinkbrunnen: einen beim Spielplatz in der Grubstraße, der im Rahmen des Projektmarathons der Landjugend 2023 errichtet wurde, und einen direkt im Ortskern.

GDA Obmann LAbg. Anton Kasser erläutert diese Initiative: „Öffentliche Trinkbrunnen an stark frequentierten Orten wie Ortszentren, Spiel- und Sportplätzen sind eine wirkungsvolle Maßnahme, um Menschen vor gesundheitlichen Auswirkungen von Hitze zu schützen. Und durch den kostenlosen Zugang zu Trinkwasser werden nebenbei auch Einwegverpackungen vermieden.“

Die Klimawandel-Anpassungsmodellregion (KLAR!) Amstetten unterstützt die Gemeinden finanziell bei der Errichtung von Trinkbrunnen. Diese wurden regional produziert, sind barrierefrei und erfüllen die Qualitätskriterien des Nachhaltigen Beschaffungs-Service NÖ.“  Seit 2020 wurden mit Hilfe der KLAR! bereits über 20 Trinkbrunnen in der Region Amstetten errichtet – weitere sind in Planung. Eine Übersicht ist auf einer Karte unter www.gda.gv.at/trinkbrunnen zu finden.