Erneuerung Eingangsbereich zum Altarmweg
in Gauning
Auf Initiative der Dorferneuerung Strengberg wurde der Eingangsbereich (Vorplatz) zum beliebten Altarmweg in Gauning am Freitag, dem 10. April, umfassend erneuert und aufgewertet. Im Zuge eines engagierten Arbeitseinsatzes konnten zahlreiche Verbesserungen umgesetzt werden: So wurden unter anderem neue Beschilderungen angebracht, eine neue Sitzbank aufgestellt sowie der Sitzbereich mit Natursteinplatten befestigt. Auch verschiedene Holzelemente – wie etwa das Geländer – wurden sorgfältig erneuert.
Die Umsetzung erfolgte durch den tatkräftigen Einsatz freiwilliger Helferinnen und Helfer der Dorferneuerung Strengberg sowie der Donaumandln. Die Koordination übernahm dabei Bauhofmitarbeiter Markus Nöbauer, dem ebenso wie allen Beteiligten ein besonderer Dank gilt.
Ein herzliches Dankeschön gilt auch dem Verein landlebenhoch4, dessen großzügige Spende an die Dorferneuerung die Finanzierung dieses Vorhabens ermöglicht hat.
Der neu gestaltete Eingangsbereich lädt nun zum Verweilen und Genießen der Natur ein und verbessert die Aufenthaltsqualität spürbar. Die feierliche Präsentation des Projektes findet am 26. Oktober 2026 beim alljährlichen Gemeindewandertag statt.
Dieses Projekt zeigt eindrucksvoll, dass durch die ehrenamtliche Initiative der Dorferneuerung Strengberg mit geringem finanziellem Aufwand und freiwilligem Engagement ein nicht zu unterschätzender Mehrwert für die Gemeinde geschaffen werden kann.
