Achtung: Diese Seite ist am 30. 04. 2020 abgelaufen.

Corona-Virus: Mitteilung des Gemeindearztes

Gemeindearzt Dr. Ernst Lahnsteiner

Aus gegebenen Anlass einige Informationen zum viel diskutierten Corona-Virus:
Dabei handelt es sich um eine dem Grippevirus ähnliche Erkrankung, wobei man über dessen Auswirkungen noch nicht wirklich Bescheid weiß. Fakt ist, dass es sich um eine hoch ansteckende Krankheit handelt. Der Verlauf ist nicht vorhersehbar, oft auch nur wie ein einfacher grippaler Infekt. Leider hat die Entwicklung gezeigt, dass es viele Todesfälle gegeben hat, das heißt, man darf das Virus nicht unterschätzen. Anschließend einige Empfehlungen, die unbedingt einzuhalten sind:

- Derzeit auf das Händeschütteln absolut verzichten und sich mehrmalig täglich mit Seife die Hände waschen, das heißt mindestens 1/2 Minute.
- Ebenso sinnvoll ist eine Desinfektion mit einer alkoholischen Lösung - mindesten 30 sec. in die Hände reiben.
- Vermeidung von Menschenansammlungen!
- Das Tragen von Mundmasken dürfte sich eher als wirkungslos erweisen!
- Eine vernünftige Bevorratung für allfällige Quarantänemaßnahmen wird empfohlen!
- Wenn jemand an grippeähnlichen Symptomen mit Rachenschmerzen und Fieber, sowie Atemwegsproblemen erkrankt, bitte nicht primär in die Ordination kommen, sondern vorher Kontakt mit dem Hausarzt aufnehmen. Dieser kann allfällige Behandlungsmaßnahmen einleiten. Dies ist eine Behandlung mit normalen Grippemitteln, die vom Arzt verordnet werden. Eine entsprechende Infrastruktur gibt es in unserem  Bezirk bereits.

Abschließend möchte ich vor einer vorschnellen Panik warnen, empfehle aber dringend, die oben beschriebenen Hygienemaßnahmen einzuhalten!! Informationsblatt siehe anbei.

Informationsblatt.pdf

Montag, 02. März 2020