Heizkessel-Casting, Heizungs-Check & Co

Machen Sie ihre Heizung fit!

Ein alter Heizkessel arbeiten meist ineffizient, hat höhere Heizkosten und verschlechtert die Luftqualität. Ein neuer Kessel am aktuellen Stand der Technik sowie der Umstieg auf erneuerbare Energieträger sind hingegen eine Investition in eine sichere und saubere Zukunft. Wenn Sie einen mindestens 15 Jahre alten Heizkessel besitzen, dann zahlt es sich aber aus beim „Heizkessel-Casting“ mitzumachen. Das Land Niederösterreich und die Energie- und Umweltagentur NÖ suchen bis 31. März 2017 die ältesten Kessel.

Unabhängig davon kann jeder Heizungsbesitzer den Heizungs-Check in Anspruch nehmen. Geschulten BeraterInnen „checken“ Ihre Heizung und geben Tipps zur Optimierung der Heizung und Reduktion der Heizkosten. Die Analyse der Heizanlage plus Energieberatung kostet Sie nur 30 Euro! Die Anmeldung erfolgt über die Energieberatungshotline der Energie- und Umweltagentur NÖ unter Tel.: 02742 22 144 oder office@energieberatung-noe.at.

Bis zum 31. Dezember 2017 gibt es in Niederösterreich außerdem eine einmalige Förderung für den Austausch von Öl- und Gasheizungen. Der Umstieg auf eine Biomasseheizung oder Wärmepumpe bzw. der Anschluss an ein Nah-/Fernwärmenetz werden mit 20% der Investitionskosten bis zu 3.000 EUR gefördert! Zusätzlich kann auch eine Bundesförderung in Anspruch genommen werden.

Der Tausch eines Heizkessels ist auch ein guter Anlass, einen Blick auf das gesamte Gebäude zu werfen. Nur ein gut gedämmtes Haus schützt langfristig vor steigenden Energiepreisen. Die Dämmung der obersten Geschoßdecke rechnet sich bereits nach wenigen Jahren. Unabhängig vom Heizkesseltausch können Sie auch mit der Deckendämmung eine Förderung von 20% der Dämmkosten bis zu 1.000 Euro erhalten.

Machen Sie mit bei der Energiewende und nützen Sie die derzeit guten Förderungen in NÖ zum Heizkesseltausch und zur Dämmung der obersten Geschoßdecke!

Heizkesselcasting A4 web.pdf

Donnerstag, 28. Februar 2019